Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.

ACO GmbH


Klimawandel – Auswirkungen auf das urbane Ökosystem

Im Zuge der rasch fortschreitenden globalen Erwärmung rücken Stadtbäume ins Zentrum nachhaltiger Anpassungsstrategien. Urbane Ökosysteme sind nicht nur Treiber des men­schengemachten Klimawandels, sie leiden auch besonders stark unter den Folgen. Mit zunehmender Versiegelung, Bebauungsdichte und Luftverschmutzung steigen die Tempera­turen überdurchschnittlich stark an – verbun­den mit vermehrten Trockenphasen, Hitzepe­rioden und Starkregenereignissen.

Das Wasserdilemma: Erst die Dürre, dann der Starkregen

In hoch verdichteten urbanen Gebieten ver­liert der Boden nahezu sämtliche biologischen Funktionen, vor allem die Fähigkeit, Wasser zu versickern, zu speichern und zu verdunsten. Wo weniger Niederschläge in den Boden­gelangen, ist der natürliche Wasserkreislauf und die Grundwasserneubildung gestört. Durch die steigenden Temperaturen verduns­tet immer mehr Wasser, infolge der längeren Vegetationsperioden saugen auch die Pflan­zen immer mehr Wasser aus dem Boden. Die Bodenfeuchte nimmt rapide ab, die Dürre reicht bis in tiefe Erdschichten, sodass sich die Grundwasserspeicher selbst bei Dauerregen nur äußerst langsam wieder füllen.

Der Wärmeinsel-Effekt

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) hat sich die Zahl der Hitzetage in Deutschland mit über 30 °C in den letzten Jahrzehnten verdreifacht. Besonders betroffen sind baumlose Plätze in Innenstädten, da Asphalt und Beton die Wärme speichern und langsam abgeben. Verstärkt wird dies durch Abwärme von Motoren und Heizungen. In ländlichen Gebieten ist es bis zu zehn Grad kühler.

Blogartikel zur klimaresilienten Stadtplanung


Weitere relevante Produkte im Schwammstadt Baukastensystem


ACO Multiline Seal in ist die serienmäßig mit Dichtung am Rinnenstoß ausgestattete Rinne. Neben dem ACO Polymerbeton oder dem neuen Werkstoff NEXITE® ist die verliersichere 2K-Dichtung wesentlicher Bestandteil der Seal in Technologie. Mit einer großen Auswahl an Designrosten sind der Gestaltungsfreiheit keine Grenzen gesetzt.

Multiline aus Polymerbeton

Multiline aus NEXITE®

Die Kombination aus Sedimentation und einer Substrat-Filterstufe bilden die Grundlage für eine Reinigung des Oberflächenwassers. Der ACO Stormclean entfernt sowohl abfiltrierbare Stoffe als auch Schwermetalle und Leichtflüssigkeiten und kann vor der Versickerung als auch vor der Einleitung in Gewässer eingesetzt werden.

Zum Produkt

ACO Stormbrixx als Versickerungsanlage fördert den natürlichen Wasserkreis. Zuvor gereinigtes Regenwasser wird in der Blockrigole gesammelt. Nach und nach versickert es im Boden und fördert damit die Grundwasserneubildung.
Umschlossen mit einer Abdichtungsbahn ist die Rigole für die Rückhaltung geeignet.

Blockversickerung

Blockspeicher