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ACO GmbH


Innerstädtische Brücken mit ACO KerbDrain Bridge City entwässern

Die Hohlbordrinne für Stadtbrücken

ACO KerbDrain Bridge City
Entwässerungsrinne für Brückenbauwerke mit extra hoher Restbordhöhe

Für die Wirtschaft eines Landes ist eine funktionierende Infrastruktur unverzichtbar. Deshalb spielen Ingenieurbauwerke wie Tunnel oder Brückenbauwerke eine wichtige Rolle. Es ist bekannt, dass auf Deutschlands Autobahnen viele Brückenbauwerke sanierungsbedürftig und teilweise neu gebaut werden müssen. Hierbei muss auch ein Auge auf eine sichere und schnelle Oberflächenentwässerung der Bauwerke gelegt werden. Neben dem Einsatzgebiet der Autobahnen, beklagen mittlerweile viele Kommunen den maroden Zustand von innerörtlichen Brückenbauwerken, die dringend saniert bzw. neugebaut werden müssen. Auch hier die bekannten Herausforderungen an das Entwässerungssystem: eine möglichst geringe Einbautiefe, es muss viel Wasser schnell und sicher abgeleitet und dabei soll die Anzahl der Ablaufpunkte minimiert werden.

Die Neuentwicklung im Bereich der Hohlbordrinnen für Brücken
ACO DRAIN® KerbDrain Bridge City

Auf Brückenbauwerken muss die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet sein. Gemäß aktuellen Richtlinien "RPS, Richtlinie Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Rückhaltesysteme, Stand 2009" ist es demnach auf innerorts Brücken (zweibahnige Überführung und Vzul ≤ 50 km/h) ausreichend, diese mit Hilfe eines erhöhten Schrammbordes - 15 cm Bordhöhe - und einem Geländer mit Seil gemäß RiZ-Ing. auszuführen. Hier gilt ein Schrammbord mit 15 cm als „nicht überfahrbar“ und weitere Schutzeinrichtungen (gem. Aufhaltestufe H1) sind demnach nicht erforderlich.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, ist das bisherigen KerbDrain Bridge System weiterentwickelt worden. Der Unterschied bei der neuen Rinne ACO KerbDrain Bridge City liegt in der sogenannten Restbordhöhe. Diese wurde von bisher 7,5 cm auf nun 15 cm erhöht. Damit wurde die etablierte Anfahr- und Vergusskante ebenfalls aufgenommen.


Die Vorteile

  • Entwässerungsrinne + Schrammbord = 1 Bauteil (1+1=1)
  • Rinne wird als Teil der Kappe (inkl. Rückverankerung)
  • Keine überfahrenen Punktabläufe auf dem Bauwerk
  • Rinne dient als Schalungshilfe bei Kappenbetonierung
  • Perfekte Linienführung beim Einbau durch „Verlegung von oben“
  • Dichtes System - Flüssigkeitsdicht nach DIN EN 1433 durch integrierte EPDM- Dichtung

Das System