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ACO GmbH


Entwässerung von Tunneln

Tunnelbauwerke unterliegen verschiedenen Richtlinien und Normen. In erster Linie steht die Sicherheit im Falle einer Havarie im Fokus. Brennbare und gefährliche Flüssigkeiten müssen schnell und sicher abgeleitet werden, damit kein größerer Schaden für Bauwerk und Mensch entsteht. Die Auslegung der Tunnelentwässerungssysteme strebt eine örtlich begrenzte Ausbreitung von Havarieflüssigkeit an, um einfahrende Rettungskräfte zu schützen. Die Ableitung des Niederschlagswassers am Portal und des Schleppwassers der Fahrzeuge ist sekundär.

ACO Empfehlung für die Linienentwässerung


ACO DRAIN® Tunnelrinne Monoblock T
A 15 – D 400

Die hohen Anforderungen der Tunnelentwässerung werden zuverlässig erfüllt – außerordentliche Sicherheit für angrenzende Konstruktionen.

Rinnentyp: Monoblock

Nennweiten: 275

Rinnenmaterial: Polymerbeton

Oberfläche: Polymerbeton

Bauhöhen: 420 / 510 / 630 / 20.0

Bordhöhen: 3 / 7

Dichtung Rinnenstoß: Dichtung

Wissenswert

  • Neuheit im Tunnel: Die deckellose Fahrbahn mit dem 3-Kammer Tauchwandschacht
  • Monoblock T 200 V mit 1 % Innengefälle verfügbar (Basis RD 200 V 20.0)
  • Material Polymerbeton ist im Tunnel bereits seit 2010 zugelassen (Sondermischung Polymerbeton T)

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Was ist bei der Planung speziell auch bei Havarie zu bedenken?


Havariesichere Tunnelrinnen

Ein wichtiges Kriterium für den Einsatz des Werkstoffs Polymerbeton im Tunnel ist die Klassifizierung „nicht brennbar“. Bauelemente im Tunnelbau unterliegen höchsten Sicherheitsanforderungen gemäß der europäischen Tunnelrichtlinie 2004/54/EG und den deutschen Richtlinien und Vorschriften RABT und ZTV-ING. Die Polymerbeton-Sondermischung von ACO erfüllt diese Vorgaben. Im Havariefall, insbesondere mit brennbaren Flüssigkeiten, wird auslaufendes Gefahrgut auf kürzestem Weg von der Straßenoberfläche durch die Tunnelentwässerung in den Untergrund geleitet und damit von der Sauerstoffzufuhr getrennt. Die Tunnelprodukte werden objektbezogen entsprechend den Anforderungen und Gegebenheiten ausgewählt und bieten so einen größtmöglichen gestalterischen und planerischen Freiraum. Die ACO Polymerbeton Sondermischung ist der erste Polymerbeton, der die Brandklasse A2-s1, d0 „nicht brennbar“ nach DIN EN 13501-1 erfüllt. Für den Tunnel erforderliche Expositionsklassen nach DIN EN 206-1 und DIN 1045-2 werden durch den ACO Polymerbeton mehr als erfüllt.

Regelwerke:
  • europäische Richtlinie 2004/54/EG
  • deutsche Richtlinien RABT und ZTV-ING
Was zu beachten ist:
  • Wie muss eine Rinne beschaffen sein, um den RABT und den ZTV-ING zu entsprechen?
  • Was bedeutet der Havariefall für die Aufnahmekapazität des Entwässerungssystems?
  • Was passiert mit Flüssigkeiten in der Entwässerungsrinne?
  • Wie ist die Umsetzung des sicheren barrierefreien Zugangs zum Fluchtweg?

ACO KerbDrain Road – Die 2in1 Entwässerung für Autobahn und Fernstraßen

Welche Produkte passen für die Tunnelinfrastruktur?


Schachtabdeckungen für die Infrastruktur

Havarie- und Speicherbecken

Gut zu wissen!


Referenzen

In unserer Referenzgalerie zeigen wir Ihnen Objekte von Autobahnen und Tankstellen, über öffentliche Wege und kommunale Straßen bis hin zu Design und Licht. Jede Referenz ist ausführlich beschrieben und wird von zahlreichen Fotos begleitet.

Referenzen